Unsere  Jugendgruppe Stand April 2024

Die Jugendgruppe

Ein intaktes und anhaltendes Vereinsleben wird auch maßgeblich durch seine Jugendarbeit geprägt. Auch wir haben uns die Nachwuchsförderung auf die Fahne geschrieben. Unsere Jugendgruppe besteht aktuell aus  6 Jugendlichen im Alter zwischen 9 und 15 Jahren. Sie wird von einem Jugendleiter geleitet.

Unsere Ziele:

Kinder und Jugendliche für das Angeln zu begeistern.

Vermittlung von Angelwissen und Angeltechniken

Wir  möchten sie an den verantwortungsbewussten Umgang mit Tier und Umwelt heranführen. Sie sollen die Natur erleben, diese lesen und verstehen lernen.

Wir möchten die jungen Menschen in unsere Reihen integrieren und ihnen eine Perspektive in ihrer Freizeitgestaltung bieten.

Verteilt über das Jahr bietet der ASV unserer Jugend Veranstaltungen und Treffen der Gruppe an. Im Mittelpunkt der Aktivitäten sollen das Angeln und der waidgerechte Umgang mit dem Lebewesen Fisch stehen. Genauso wichtig ist es uns den Jugendlichen ein Zusammengehörigkeitsgefühl in einer Gruppe und das richtige Verhalten in der Natur zu vermitteln.

Die Jugendleitung

Mike

Ich bin der aktuelle Jugendleiter und habe schon die eine oder andere Erfahrung beim Angeln gesammelt. Als  begeisterter Angler werde ich versuchen euch mein Wissen so gut wie möglich weiterzuvermitteln.

Dazu treffen wir uns etwa zwei mal im Monat an unserem Hausgewässer dem Eckhausee zum Angeln. Ein bis zweimal im Jahr besuchen wir Vereine im Umfeld zum Angeln. Dort besteht die Möglichkeit den ganz normalen Alltag (Schule, Hausaufgaben, etc.) hinter sich zu lassen und sich nur aufs Angeln zu konzentrieren, mit Freunden gemeinsam etwas zu erleben und die Natur zu genießen. Natürlich gehört die Hege und Pflege der Gewässer und Tiere auch zu unserem Aufgabenbereich als Angler. Eine Übersicht über die geplanten Termine zum Jugendfischen findet ihr im Jugendjahresprogramm in Anschluss an diesen Text.

Ich freue mich über jeden der neu in unsere Gruppe kommt. Ihr braucht keine Scheu zu haben. Bei uns ist alles easy und wir beißen nicht, genauso wenig wie die anderen Jugendfischer.

Wenn ihr als Neueinsteiger Interesse am Angeln habt oder bereits Angelerfahrung mitbringt und zwischen 9 und 16 Jahre alt seid, lade ich euch ein unsere Jugendgruppe einmal zu besuchen.

Dafür meldet euch bitte über das  Kontaktformular  vorher an, damit ich euch nähere Infos geben und ich planen kann.

Ich freue mich auf euch!

Mike

Um euch einen kleinen Vorgeschmack zu geben auf das was euch erwartet, hier ein Bild von mir und meinem Fang am Hirschfeldsee im Heilbronner Land.

Ein schöner Spiegelkarpfen von ca. 17 kg!

Weitere Bilder findet ihr auch in der Galerie

Bei betätigen des Einreichen Button bestätigen Sie die  Datenschutzbestimmungen.
Weitere Infos findet Ihr unter den Links: