Chronik von 1972 bis 1996

Am 2.März 1972 hat die Gemeinde Ötisheim eine Erhohlungsmaßnahme am Eckhau mit dem Bau von 1- 2 Seen im Gemeindeblatt bekanntgeben. Das Gewässer soll als Fischwasser für entsprechende Interessenten oder Vereine verpachtet werden. Ein Teil unserer Mitglieder waren im ASV Mühlacker und sind dann ausgetreten und haben am

6. März 1972 in Erlenbach im Haus von Richard Sauer den ASV Oetisheim gegründet.

Am 14.3.1972 wurde der Verein im Vereinsregister beim Amtsgericht Maulbronn eingetragen. Im April 1972 fand eine Begehung mit dem Fischereisachverständigen vom Regierungspräsidium Karlsruhe Herrn Kullak, Herrn Oberförster Breuninger, Herrn Bürgermeister Bendorf und Mitglieder des ASV Oetisheim statt. Andere Vereine hatten sich auch für das Projekt beworben.
Viele weitere Verhandlungen mit der Gemeinde, dem Wasserwirtschaftsamt und dem Forstamt Maulbronn waren nötig bis die Gemeinde Oetisheim sich entschloss das Gebiet für die Seeanlage dem ASV Oetisheim zu verpachten.

Der Kostenvoranschlag für das gesamte Projekt betrug damals 140.000 DM.

Eine amerikanische Pioniereinheit hat sich bereit erklärt die Ausbaggerungsarbeiten zu übernehmen Quartiere waren schon bestellt. Dann wurden wegen der damaligen Bauflaute die Ausbaggerungen untersagt. Darauf wendeten wir uns an die Bundeswehr. Auch von denen erhielten wir eine Absage. Glück hatten wir mit der Firma Fegert die die Ausbaggerungen übernommen hat. Wir mussten nur die Maschinenstunden und die Arbeitsstunden bezahlen.
Der Kostenvoranschlag betrug 30.000 DM. Probleme gab es auch mit den Architekten aus Mühlacker, deren Pläne nicht genehmigt wurden. Mit dem Mitglied und Architekt Klaus Kälber wurde dann die Anlage so geplant dass sie genehmigt wurde. Im Herbst 1972 wurde mit den von der Gemeinde Oetisheim beauftragten Arbeiten der Holzschlag am Eckhausee begonnen.

Unser erster Arbeitseinsatz am Eckhau war der 10. Februar 1973. Nur für die Holzzaufräumungsarbeiten leisten die Mitglieder 800 Arbeitsstunden.

Am 2.2.1973 fand die erste Jahreshauptversammlung im Gasthaus Krone in Oetisheim statt. Der Gesamtbauplan wurde von Bauingenieur Erwin Sutter erstellt. Die Firma Fegert hat im November 1974 den Seebau mit der Verlegung der Rohre begonnen und im Mai 1975 die Ausbaggerungsarbeiten fortgesetzt.

• Seebau

• Seebau

Button
  • Der Damm wurde mit den rund 15.000 m³ Aushub aufgefüllt, so dass dem Verein der teure Abtransport erspart blieb. Insgesamt leisteten die Mitglieder 2554 Arbeitsstunden. Wir hatten Glück dass bei den vielen geleisteten Arbeitsstunden kein Unfall passierte. Am Rande der Ausbaggerung stand eine Bauhütte. Der 2. Vorstand Richard Sauer hat uns mit Getränken und Essen bewirtet. Die Abnahme des Sees fand im Juni 1976 statt. Am 19. September 1976 wurde der Fischereipachtvertrag zwischen der Gemeinde Oetisheim und dem Angelsportverein unterzeichnet. So konnte im September 1976 das erste Vereinsinterne Fischen am Eckhaus See veranstaltet werden.

Das erste Kameradschaftsfischen für auswärtigen Vereine wurde bereits im August 1977 abgehalten. Ebenfalls 1977 gab die Gemeinde die Rundwanderwege in Auftrag. Mit dem Bau der Grillhütte war das Projekt insgesamt abgeschlossen. Die Finanzierung erfolgte durch einen Zuschuss des Landratsamtes, durch Mitgliedsbeiträge, Eigenleistungen und Spenden. Auch durch Fischerfeste mit Tombola in Erlenbach und Oetisheim hat die Bevölkerung einen Beitrag geleistet.
    Da der ASV das Festzelt selber errichtete waren nur die Ausgaben für die Plane notwendig. Außerdem sammeln die Mitglieder Altpapier und an Sonntagen waren wir als Security in einem Möbelhaus tätig. In den ersten Jahren stellte uns der 2. Vorstand Richard Sauer zum sonntäglichen Frühschoppen seine Garage zur Verfügung und wir konnten in seinem gepachteten Fischteich in Erlenbach angeln. Seine Frau, welche auch sehr am Vereinsgeschehen teil nahm, servierte uns und Freunden gebackene Forellen mit ihrem von allen heißgeliebten und bekannten Kartoffelsalat. Bald zeigte es sich dass der Verein Räumlichkeiten benötigte, im wesentlichen zur Lagerung seine Geräte. Die Gemeinde stelle nun damals das alte TSV Heim für diesen Zweck zur Verfügung. Als dann  bekannt wurde, dass die Gemeinde das Gebäude dem Verein langfristig verpachten würde, wurde die Renovierung des Gebäudes im März 1995 begonnen. Auch hier wieder haben die Mitglieder zahlreiche Arbeitsstunden geleistet bis die Renovierungsarbeiten im Juni 1996 abgeschlossen werden konnten.

Autor: Hermann Bradlwarter.
    Handschriftlich verfasst im Mai 2022.

Hier noch schöne Erinnerungen an den Bau des Vereinsheim

von März 1995 bis Juni 1996